Weisheitszähne entfernen – schonend beim M. Sc. Oralchirurgie Felix Hesse

Beim Experten in besten Händen

Es gibt gute Gründe, weshalb ein Weisheitszahn besser entfernt werden sollte. Die heutigen Operationsmethoden und die Technikausstattung bieten inzwischen eine sehr schonende Art, sich vom letzten Zahn in der Zahnreihe zu befreien. In der Regel reicht eine örtliche Betäubung völlig aus. Ist der Weisheitszahn komplett herausgewachsen und sind seine Wurzeln relativ gerade, kann er wie jeder andere Zahn gezogen werden. Ist aber der Weisheitszahn tief im Kiefer verblieben, verdreht oder gekippt oder sind seine Wurzeln stark verästelt, ist eine operative Entfernung notwendig.

Dank unserer modernen Technikausstattung bieten wir Ihnen in der Praxis Hesse eine sehr schonende Weisheitszahnextraktion mit guter Vor- und Nachsorge. Für ein nachhaltig gutes Ergebnis.

Warum werden Weisheitszähne entfernt?

Das Entfernen von Weisheitszähnen ist häufig die beste Methode, um Entzündungen, Komplikationen und Unannehmlichkeiten zu vermeiden:

• Zahnfleischentzündungen: Wenn Weisheitszähne erst spät durchbrechen, bleiben sie oft teilweise von Zahnfleisch bedeckt. An diesen Stellen können Schleimhauttaschen (enge Spalte zwischen Zahn und Zahnfleisch) entstehen, in denen sich Speisereste und Bakterien festsetzen. Das kann zu Entzündungen führen, die sich im Extremfall sogar zu Abszessen entwickeln können.

• Verdrängung: Wenn Weisheitszähne zu wenig Platz zum Herauswachsen haben, können sie beim Durchbruch Druck auf die komplette Zahnreihe ausüben. Das kann eine Ursache für schräg stehende oder verdrehte Zähne – bis hin zu den Frontzähnen – sein.

• Schwierige Reinigung: Vor allem unvollständig herausgewachsene Weisheitszähne lassen sich nur schwer mit der Zahnbürste erreichen. Bei unzureichender Reinigung können sich bakterielle Beläge festsetzen, die später zu Karies und Entzündungen führen können.

• Abszesse: Beim Herauswachsen von Weisheitszähnen kommt es relativ häufig zu Abszessen. Dabei handelt es sich um eingekapselte Eiteransammlungen, die durch Bakterien und die anschließende Entzündung hervorgerufen werden. Schlimmstenfalls können sich Abszesse auf das umliegende Gewebe ausbreiten und manchmal zu ernsten Entzündungen führen.

Möchten Sie mehr erfahren? Wir beraten Sie in einem persönlichen Gespräch tiefergehend über Behandlungsmöglichkeiten. Lassen Sie sich einen Termin geben unter unserer Telefonnummer 0511-30 60 90.