Zähne gesund erhalten – Prophylaxe in der Zahnarztpraxis Hesse

Eine gute häusliche Zahnpflege und die regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR) sind die Grundvoraussetzung für den Erfolg unseres Mundgesundheitskonzeptes.

Vorsorge in der Zahnarztpraxis Hesse

• Grundvoraussetzung für den Erfolg unseres Mundgesundheitskonzeptes und damit den Erhalt Ihrer Zahngesundheit ist neben der regelmäßigen PZR (Professionelle Zahnreinigung) eine gute häusliche Zahnpflege. Hier kommt unser Konzept „Hilfe zur Selbsthilfe“ zum Einsatz: Wir erklären und üben mit Ihnen die richtige Putztechnik, geben Ihnen aber auch Tipps zur Anwendung von Zahnseide, Zahnzwischenraumbürstchen, Munddusche oder der richtigen Ernährung. Sie müssen also bereit sein, selbst Verantwortung zu übernehmen und aktiv mitarbeiten, wenn Sie ein Leben lang mit gesunden Zähnen leben möchten.

• Das Intervall der PZR ist abhängig von der individuellen Situation, die im Mundhygienestatus erfasst wird: unter anderem Tiefe der Zahnfleischtaschen, Zahnfleischbluten etc.

Professionelle Zahnreinigung (PZR) – wie funktioniert das?

• Im Rahmen der PZR werden die Beläge ober- und auch unterhalb des Zahnfleisches mittels Ultraschall, Pulverstrahltechnik und Handinstrumenten gründlich entfernt.

• Anschließend werden die Zähne mehrfach poliert und mit Fluoridgel beschichtet. Die Zahnoberflächen sind dann sauber und glatt. Bakterien und neuer Zahnstein können nicht so schnell anhaften. Als schöner Nebeneffekt glänzen die Zähne anschließend wieder in ihrer natürlichen Farbe. So wird jede PZR zu einem kleinen Wellnesstermin.

Zahnfleischentzündungen durch PZR vermeiden

• Durch eng aufeinanderfolgende PZR-Termine können wir in der Zahnarztpraxis Hesse eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) in der Regel vermeiden. Denn durch die engmaschige professionelle Zahnreinigung ist es möglich, die Tiefe der Zahnfleischtaschen zu reduzieren. Durch die gründliche mehrmalige Entfernung der Zahnbeläge verhindern wir zudem, dass Bakterien eine Entzündung im Zahnhalteapparat auslösen.

Implantate: Pflege im Rahmen der Prophylaxe

• Unsere Erfahrung zeigt, dass es uns im Rahmen des Mundgesundheitskonzeptes gelingt, durch optimale Pflege der Implantate im Rahmen der regelmäßigen Prophylaxe die neuen künstlichen Zahnwurzeln und den von ihr getragenen Zahnersatz verlässlich funktionsfähig zu halten. Zum Beispiel durch die gründliche Entfernung von Belägen und die Behandlung von Entzündungen, die langfristig den Zahnhalteapparat schädigen.

Prophylaxe – was können wir noch tun?

• Fissurenversiegelung – Grübchen und Rillen auf den Kauflächen der Backenzähne, die schwer zu reinigen sind, können wir mit einem flüssigen Kunststoff ausfüllen. So können sich keine Karies auslösenden Beläge mehr in den engen Fissuren der Backenzähne ablagern und Unheil anrichten. Insbesondere für Kinder ist die Fissurenversiegelung zu empfehlen, da die Mundhygiene der lieben Kleinen manchmal nicht so ideal gelingt, wie es eigentlich sein müsste.